Nach zwei Zulassungsprüfungen, drei Ausbildungslehrgängen und einem dreitägigen Prüfungslehrgang, gehört Tobias Kohlberger zum Kreis der 550 A-Trainer in Deutschland.

Um A-Trainer werden zu können, musste der 35-jährige Cheftrainer des TC Weinstadt-Endersbach Ende des Jahres 2016 zwei Zulassungsprüfungen absolvieren, die eine beim Württembergischen Tennis-Bund (WTB) in Stuttgart-Stammheim, die andere beim Deutschen Tennis Bund (DTB) in Koblenz. Im Jahr 2017 folgten drei siebentägige Ausbildungslehrgänge beim DTB in Köln. Behandelt wurden die Module wettkampforientiertes Techniktraining, Taktiktraining und psychologisch orientiertes Training, Konditions- und Koordinationstraining im Leistungstennis, Leistungssteuerung im Tennis, Trainingsmethodik des Leistungstennis, leistungssportliches Vereins- und Verbandsmarketing und lehrpraktische Übungen. Im Dezember fand schließlich der abschließende Prüfungslehrgang, bestehend aus drei Prüfungsteilen in Theorie und Praxis, statt. Dieser Lehrgang konnte mit einer Gesamtnote von 1,58 abgeschlossen werden.

Seit 2013 ist der Diplom-Volkswirt mit ToKo Tennisdienstleistungen beim TC Weinstadt-Endersbach als Cheftrainer aktiv und hat in dieser Zeit bereits viel bewegt. Bei seinem Amtsantritt gab es lediglich 5 Jugendmannschaften und keine einzige Mannschaft bei den Aktiven. Inzwischen nehmen 15 Jugend- und 6 Aktiventeams am Spielbetrieb teil, in der Winterhallenrunde meldete der Verein zusammen mit den Seniorenteams zuletzt rekordverdächtige 21 Mannschaften. Es gab bereits einige Bezirksmeistertitel zu verzeichnen, die U10-Mannschaften nehmen regelmäßig am Endturnier teil. Die Mädchen und Knaben der Altersklasse U14 spielen inzwischen beide in den höchsten Ligen. Die Teams der Damen und Herren mussten in den untersten Ligen starten, konnten bislang jeweils drei Aufstiege verzeichnen und arbeiten sich Schritt für Schritt nach oben.

Gefragt nach den drei Haupterfolgsfaktoren nennt er die attraktiven Trainings- und insbesondere Einstiegsangebote, angefangen bei den Kleinsten mit der Ballschule und dem Kindergarten-Tennis, ein qualitativ hochwertiges Tennistraining mit seinem Trainerteam rund um seinen angestellten Co-Trainer Thomas Stumpp und seine Unterstützung des Vereins in fast allen sportlichen Belangen. Wichtig zu betonen ist ihm dabei, dass die Fortschritte ohne die Bereitschaft der Vereinsverantwortlichen, neue Wege zu beschreiten, nicht möglich gewesen wären.

Besonderen Wert legt Tobias Kohlberger außerdem auf die Feststellung, dass ihm der Breitensport mindestens so sehr am Herzen liegt wie der Leistungssport und dass dieser die Basis für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung ist. Eine trennscharfe Abgrenzung zwischen Breiten- und Leistungssport sei ohnehin nicht möglich. Bezüglich der Altersstruktur des Clubs stellt er klar: „Wir brauchen die Mitglieder aller Altersklassen in einem Boot und haben durch den Zugewinn an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die letzten Jahre zu einem guten Gleichgewicht gefunden.“ Nur so könne der Verein nachhaltig erfolgreich sein, ergänzt Tobias Kohlberger noch.

Das Potenzial in Weinstadt bezeichnet der frisch gebackene A-Trainer als „riesig“ und zeigt sich sehr zuversichtlich, dass in Zukunft noch einiges mehr möglich ist. Den Rückenwind der erfolgreichen Ausbildung wolle er nutzen und sich diesem Ziel nun mit voller Kraft widmen.