Nach einjähriger, intensiver Vorbereitung und jeweils einstimmiger Zustimmung der Mitglieder bei den außerordentlichen Mitgliederversammlungen am 4. Juni 2019 haben die Vorstände des TC Strümpfelbach, Angelika Wagner und Thiemo Wagner, am 10.07.2019 gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des TC Weinstadt-Endersbach, Dr. Uli Jakob, den Verschmelzungsvertrag sowie die Eintragung in das Vereinsregister beim Notar in Weinstadt unterschrieben. Damit ist die Fusion der beiden Vereine vollendet.

Die Verschmelzung ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der Vereine, die sich in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Der TC Weinstadt-Endersbach konnte nicht zuletzt aufgrund einer starken Jugendarbeit die Mitgliederzahlen steigern und den Mannschaftssport ausbauen. Dies hatte zur Folge, dass teilweise zu wenig Plätze für die Mitglieder zur Verfügung standen. Dagegen waren die Plätze in Strümpfelbach aufgrund einer Reduzierung der Mannschaften und rückläufigen Mitgliederzahlen nicht mehr ausgelastet. In Folge der Fusion können die Kapazitätsprobleme des TC Weinstadt-Endersbach gelöst werden, während für die Mitglieder aus Strümpfelbach attraktive Mannschaften bereit stehen. Daher bietet der nun erfolgte Zusammenschluss beider Vereine viele Synergieeffekte für eine gemeinsame Zukunft im Tennissport.