Im Auftrag des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit in Weinstadt (VFT) richtete der TCE vom 08.-09.09.2018 die Weinstadtmeisterschaften 2018 aus. Erstmalig fanden Teile der durchgeführten Wettbewerbe als offizielles LK-Turnier statt.

Insgesamt 72 Teilnehmer aus den Weinstädter Tennisclubs und dem WTB-Bezirk B lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf um die Pokale. Diese wurden in diesem Jahr von OB Michael Scharmann, Herrn Karlheinz Weckerle als Vertreter des Hauptsponsors der KSK Waiblingen und der TCE-Vorsitzenden Silvia Hofmann übergeben.

Mit LK-Wertung wurden die Wettbewerbe Junioren & Juniorinnen U18, U16 und U14 ausgeschrieben. Leider kamen nur die Wettbewerbe Junioren U16, Juniorinnen U14 und Junioren U14 zu Stande. Die Wanderpokale für Junioren und Juniorinnen wurden in diesem Jahr somit nicht vergeben. Neben den Wettbewerben mit LK-Wertungen wurden weitere Wettbewerbe für Kids-Cup U12, Midcourt U10, Kleinfeld U10 und U8 ausgespielt.

Bei den Junioren U16 blieb Tom Große in sämtlichen Spielen ungeschlagen und sicherte sich damit den ersten Platz vor Jonathan Heckert vom TCR Beutelsbach. Dieser musste sich nur Tom Große mit 6:2, 6:1 geschlagen geben. Den dritten Platz erreichte Philipp Dörr (TCR Beutelsbach). Das größte Teilnehmerfeld stellte in diesem Jahr die Junioren U14. Im Finale des im K.O.-Modus ausgetragenen Wettbewerbs setzte sich, der mit einer Wildcard ausgestattete und gleichzeitig Erstgesetzte, Vasilije Miskovic (TC Waiblingen) im Finale mit 6:3, 1:6, 10:8 gegen Fynn Birkmann (TC Strümpfelbach) durch. Im kleinen Finale besiegte Tim Jakob (TCE) Moritz Benedikt Niedan (TSG Backnang Tennis 1925) mit 6:1, 6:2. Bei den Juniorinnen U14 sicherte sich Pauline Wolf vom TC Winnenden den ersten Platz. Sie setzte sich in einem engen Finale mit 6:4, 6:4 gegen Maja Jarzabek vom TC Weinstadt-Endersbach durch. Den dritten Platz erreichte Amelie Scholl (TA TSV Neustadt). Die detaillierten Ergebnisse dieser drei Wettbewerbe können unter mybigpoint.tennis.de eingesehen werden.

Im Wettbewerb Kids-Cup U12 männlich setzte sich Paul Zimmermann vom TCR Beutelsbach im Finale gegen Paul Würtele (TCE) mit 5:4 4:0 durch. Im Spiel um Platz 3 standen sich Ilias Ben Ammar (TC Großheppach) und Emil Röthele (TCE) gegenüber. Im Match-Tiebrake konnte sich Ilias letztlich durchsetzen und gewann mit 4:0, 1:4, 10:6. Der Wettbewerb Kids-Cup U12 weiblich wurde in Gruppenspielen ausgetragen. Unbesiegt erreichte Lena Schäffer vom TC Weinstadt-Endersbach den ersten Platz.

Mit Vincent Eckl, Jamie Schardt und Benedikt Agner erreichten gleich drei TCE-Spieler im Wettbewerb Midcourt U10 männlich das Halbfinale. Im Finale setze sich Vincent Eckl gegen Peter Zimmermann vom TCR Beutelsbach durch. Das TCE-interne Spiel um Platz 3 konnte Jamie Schardt für sich entscheiden. Die Wettbewerbe Midcourt U10 weiblich und Kleinfeld U10 männlich fanden jeweils nur mit Teilnehmern eines Vereins statt: Im Midcourt siegte Sina Philipp gegen ihre zwei Konkurrentinnen vom TCR Beutelsbach. Im Kleinfeld U10 setzte sich Luca Lösch gegen drei Vereinskollegen des TC Großheppach durch. Im Wettbewerb Kleinfeld U8 fanden zunächst Gruppenspiele statt, bevor die drei Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte die Plätze 1-4 ausspielten. Den ersten Platz sicherte sich Luca Schäffer vom TC Weinstadt-Endersbach vor Mark Barbaras (TCR Beutelsbach), Finn Rieske (TC Schnait) und Linus Wände (TC Großheppach).

Von den teilnehmenden Vereinen stellte der TCE die meisten Teilnehmer und konnte gleichzeitig die meisten Erfolge für sich erzielen: Vier erste Plätze, zwei zweite Plätze und drei dritten Plätze zeugen von der guten Arbeit des Trainer-Teams rund um Tobias Kohlberger. Wir gratulieren allen Spielern zu Ihren Erfolgen und bedanken uns bei den Aktiven Damen und Herren für die Bewirtung des Clubhauses sowie Uli Jakob, Alexander Kopp und Benedikt Zirkel (OSR) für die Turnierleitung.