Am letzten Wochenende der Pfingstferien am 22. & 23. Juni 2019 wurden beim TC Weinstadt-Endersbach im Rahmen der PROTEMA TENNIS TROPHY 2019 die Sieger und Siegerinnen in der Altersklasse U14 ausgespielt. Den Organisatoren gelang es dabei die Unwetterfront am Samstagnachmittag zu „umspielen“, sodass alle Spiele bei optimalen Bedingungen stattfinden konnten.

Bei den Junioren U14 kam ein – gemessen an den Leistungsklassen – ausgeglichenes Feld zustande. Auf dem Weg ins Halbfinale konnten sich jedoch vier Spieler des gastgebenden Vereins durchsetzen. Der spätere Sieger Vincent Eckl schlug im Halbfinale seinen Mannschaftskameraden Emil Röthele deutlich mit 6:0, 6:0. Im zweiten Halbfinale setze sich Tim Jakob gegen Paul Würtele mit 6:1, 7:5 durch. Anschließend konnte sich Paul Würtele bei strahlendem Sonnenschein im kleinen Finale mit einem 6:0, 6:1 gegen Emil Röthele den 3. Platz sichern. Im Finale musste Tim Jakob beim Stand von 6:3, 1:0 für Vincent Eckl verletzt aufgeben und Vincent Eckl sicherte sich nach dem Württembergischen Vizemeistertitel von vergangener Woche die nächste Trophäe.

Erfreulicher Weise meldeten alle Verlierer der ersten Spielrunde für die Nebenrunde, sodass diese im K.O.-System komplett ausgespielt werden konnte. Im Finale dieser Nebenrunde setzte sich Frieder Illenberger (TC Schnait) nach einem umkämpften zweiten Satz mit 6:3, 7:6 gegen Nicolai Knist (TC Weinstadt-Endersbach) durch.

Bei den Juniorinnen U14 wurde die Siegerin nach vorangehenden Gruppenspielen ermittelt. Im Duell der beiden Gruppenersten konnte Jana Jäger (TC Weinstadt-Endersbach) ihren Heimvorteil gegen Annika Werner (TC Schorndorf) nicht nutzen: Nachdem beide alle ihre Gruppenspiele ungeschlagen gewonnen hatten, setzte sich Annika Werner im Finale letztlich im Match-Tie-Break mit 6:4, 4:6, 10:5 durch. Den dritten Platz teilten sich Julia Seichter (TC Weinstadt-Endersbach) und Amelie Scholl (TA TSV Neustadt).

Im Rahmen der Siegerehrung übergab Alexander Kopp, Teamleiter Logistics Concepts bei PROTEMA, die Pokale und Sachpreise an die verdienten Sieger. Dr. Uli Jakob, Vorstandsvorsitzender TC Weinstadt-Endersbach, bedankte sich beim Namens- und Hauptsponsor PROTEMA für die Unterstützung, durch die, von den Teilnehmern hoch gelobten, optimalen Bedingungen ermöglicht werden können. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im Rahmen der PROTEMA TENNIS TROPHY 2020 ist von beiden Seiten fest eingeplant! Sofern es terminlich möglich ist, ist zudem angedacht, dass das Turnier als DTB-Ranglisten-Turnier angeboten und etabliert wird.

Das Titelbild zeigt von links nach rechts: Annika Werner (TC Schorndorf, Siegerin Juniorinnen U14), Julia Seichter (TC Weinstadt-Endersbach, 3. Platz Juniorinnen U14), Jana Jäger (TC Weinstadt-Endersbach, 2. Platz Juniorinnen U14), Alexander Kopp (PROTEMA Unternehmensberatung – Teamleiter Logistics Concepts), Vincent Eckl (TC Weinstadt-Endersbach, Sieger Junioren U14), Tim Jakob (TC Weinstadt-Endersbach, 2. Platz Junioren U14), Frieder Illenberger (TC Schnait, Sieger Nebenrunde Junioren U14), Paul Würtele (TC Weinstadt-Endersbach, 3. Platz Junioren U14) und Dr. Uli Jakob (Vorstandsvorsitzender TC Weinstadt-Endersbach)