Seit 2019 richtet der TC Weinstadt-Endersbach e.V. mit Unterstützung der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH die PROTEMA Tennis Trophy aus. Dieses kontinuierliche Engagement der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH wurde erst im Juli 2021 mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg – Leistung, Engagement, Anerkennung (LEA) gewürdigt.

Die dritte Auflage des zweitätigen Jugendtennisturniers wurde dann knapp einen Monat später am 7. und 8. August 2021 ausgetragen und spiegelte den positiven Trend der vergangenen Jahre wider: Die Teilnehmerzahl konnte nochmals gesteigert werden, sodass in diesem Jahr 45 TeilnehmerInnen in den Konkurrenzen Junioren U14, Juniorinnen U16 und Junioren U16 um die Titel kämpften. Besonders erfreulich ist, dass viele der TeilnehmerInnen bereits zum zweiten oder dritten Mal teilnahmen. Dies spricht für die gute Organisation und den hervorragenden Ruf des Turniers bei den Jugendlichen und deren Eltern.

Im Turnier waren neben den Spielern vor allem die Organisatoren gefordert: Mehrere Regenschauer am Samstagnachmittag erforderten die Umplanung eines Großteils der angesetzten Spiele. Teilweise wurde auf die vereinseigene Tennishalle ausgewichen, teilweise konnten Spiele in Regenpausen im freien beendet werden. Allerdings gelang es nicht alle erforderlichen Spiele am Samstag zu beenden, was dazu führte, dass in der Konkurrenz Juniorinnen U16 aufgrund der Jugendschutzbestimmungen des Verbandes das Finalspiel und das Spiel um Platz 3 nicht mehr ausgespielt werden konnten.

Allerdings boten Jana Jäger (Setzposition 1; TC Weinstadt-Endersbach) gegen Henriette Clausnitzer (TA TB Beinstein) im Halbfinale den Zuschauern bereits ein spannendes Spiel, dass die Vorjahressiegerin Jana Jäger mit 3:6 6:2 10:7 für sich entscheiden konnte. Henriette Clausnitzer hatte sich zuvor im Viertelfinale gegen Julia Seichter (TC Weinstadt-Endersbach) im Match-Tie-Break mit 3.6 6:2 10:5 durchgesetzt. Das zweite Halbfinale zwischen Jana Staudenmayer (TA TSV RSK Esslingen) und Nina Jäggle (Cannstatter TC) konnte die an Position 2 gesetzte Nina Jäggle mit 6:1 7:5 für sich entscheiden. Im Finale wären sich somit die beiden bestgesetzten Spielerinnen gegenübergestanden.

Bei den Junioren U16 ergab sich nach den Halbfinalpartien das gleiche Bild: Die beiden bestgesetzten Spieler standen sich im Finale gegenüber. Jonathan Baumann (Setzposition 1; TC Nagold) sicherte sich die Finalteilnahme durch einen 6:2 6:3 Sieg gegen Lenny Rath (Setzposition 3; TC BW Vaihingen-Rohr). Frieder Illenberger (Setzposition 2; TC Schnait) konnte Francesco Hirsch (Setzposition 4; TC Weissenhof) mit 6:3 6:4 bezwingen. Mit einem im Ergebnis deutlichen 6:1 6:2 konnte Jonathan Baumann Frieder Illenberger in einem umkämpften Spiel besiegen und sich somit den Titel bei den Junioren U16 sichern. Platz 3 erreichte Lenny Rath durch einen 6:3 6:7 10:7 gegen Francesco Hirsch.

Die Konkurrenz der Junioren U14 konnte Paul Würtele (Setzposition 1; TC Weinstadt-Endersbach) mit einem deutlichen 6:1 6:1 Sieg gegen Peter Zimmermann (Setzposition 2; TCR Beutelsbach) gewinnen. Die zuvor absolvierten Halbfinalpartien konnten beide klar für sich entscheiden: Paul Würtele siegte mit 6:0 6:1 gegen den an Position 4 gesetzten Luis Zorn (TC G.-W. Ilsfeld). Peter Zimmermann spielte 6:1 6:2 gegen Valentin Vohl (TC Weissenhof), der zuvor den an Position 4 gesetzten Mika Rath (TC BW Vaihingen-Rohr) mit 6:3 7:6 besiegt hatte. Das Spiel um Platz 3 hätte auf freiwilliger Basis ausgetragen werden können, die Teilnehmer entschieden sich nach zwei anstrengenden Spielen am Sonntag aber dagegen.

In allen Konkurrenzen wurde für die VerliererInnen der jeweils ersten Runde eine Nebenrunde ausgetragen. Bei den Juniorinnen U16 konnte diese aufgrund des ausgefallenen Samstagnachmittags nicht beendet werden. Bei den Junioren U14 setzte sich Nicolai Knist (TC Weinstadt-Endersbach) im Finale gegen Jon Beuntker (TC Ludwigsburg) mit 2:6 7:5 10:7 durch. Platz 3 sicherte sich Benjamin Heinrichs (SPG Beinstein/Neustadt) mit einem 2:6 6:3 11:9 gegen Damian George (TA TSV Crailsheim). Bei den Junioren U16 entschieden sich die Finalteilnehmer auf freiwilliger Basis dazu das Finale auszuspielen: Julius Kary (TC Weinstadt-Endersbach) erlitt eine 6:2 6:0 Niederlage gegen Byron Springer (TC Bad Wildbad), nachdem er zuvor über 2 Stunden für seinen 6:7 6:2 10:8 Halbfinalsieg gegen Kilian Hettinger (TA TB Beinstein) benötigt hatte.

PROTEMA und der TC Weinstadt-Endersbach e.V. freuen sich darauf, auch im Jahr 2022 viele der TeilnehmerInnen zur nächsten Auflage des Turniers in Weinstadt begrüßen zu dürfen.