Auf der Jugendversammlung informierten die Jugendleiter Nicole Röthele und Dr. Uli Jakob über die Ergebnisse und Ereignisse der vergangenen Saison. Zudem erfolgte eine ausführliche Information über die gemeldeten Mannschaften 2019 und die weiteren, bereits bekannten und relevanten Termine in diesem Jahr. Des Weiteren informierte Dr. Uli Jakob, dass er dieses Jahr nicht wieder als Jugendleiter zur Verfügung stehen kann, mit Steffanie Jäger aber eine potentielle Nachfolgerin auf der Mitgliederversammlung zur Wahl steht. Nicole Röthele kündigte an, dass sie nur für ein weiteres Jahr als Jugendleiterin zur Verfügung stehen wird.

Für Begeisterung sorgte, dass in dieser Saison jede/r Spieler/in auf Kosten der Jugendkasse eine TCE-Trikot für die Verbandsspiele erhält und dieses im Anschluss behalten darf. Der TCE möchte damit das Gemeinschaftsgefühl noch weiter stärken und allen fleißigen Helfern bei diversen Kuchen- und Waffelverkäufen etwas zurückgeben.

Bei den ebenfalls anstehenden Wahlen wurden Yannick Kinzler und Tom Große als Jugendsprecher wiedergewählt. In den Jugendausschuss wurden Julia Seichter, Jonas Mutz, Carl Kemmerich und Ben Harrer gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig ohne Gegenstimmen.

Abschließend informierte Alexander Kopp als Mitglied der Arbeitsgruppe TC Weinstadt über die geplante Kooperation aller Weinstädter Tennisclubs im Jugend- und Aktivenbereich. Ein eingeholtes Meinungsbild zeigte eine neutrale bis positive Einstellung der Anwesenden, wobei einzelne Wortmeldungen insbesondere die Chance auf ausreichend Spieler/innen je Mannschaft und Mannschaften mit mehr und weniger leistungsorientierten Spieler/innen hervorhoben.

Mit einem fließenden Übergang zum Regelkunde-Seminar mit WTB B-OSR Alexander Kopp endete die harmonische Veranstaltung. Im Regelkunde-Seminar wurden die Grundlegenden ITF-Tennisregeln sowie die Regelungen der WTB-Wettspielordnung aufgefrischt. Spannende Fragen aus dem Plenum sorgten für praxisorientierte Inhalte.