Am 10.04.2019 fand die Mitgliederversammlung des TCE statt, die mit 56 Teilnehmern gut besucht war. Die Versammlung stand im Zeichen des Wechsels auf der Position des Vorstandes, nachdem Silvia Hofmann nach mehr als 10 Jahren erfolgreicher Arbeit nicht mehr kandidierte. Als ihr Nachfolger wurde der bisherige Jugendleiter Dr. Uli Jakob einstimmig gewählt. Neue Jugendleiterin ist Steffi Jäger, die das Amt gemeinsam mit Nicole Röthele ausüben wird. Bei den anderen Ämtern gab es keine Veränderungen.

Geehrt wurden Winfrieda und Dr. Ewald Andratsch für ihre 50-jährige Mitgliedschaft, Steffen Kinzler ist seit 40 Jahren Mitglied. Zudem wurde an die Verstorbene Hanna Hahn gedacht, die 48 Jahre im TCE war. Am 06.06.2019 wird der langjährige Finanzvorstand Oskar Hecker die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg vom OB Scharmann verliehen bekommen.

In ihren Berichten zeichneten die Verantwortlichen ein positives Bild. Das Jahr 2018 konnte mit einem Gewinn in Höhe von rund 9.000,00 € abgeschlossen werden. Hierzu trug vor allem die gute Auslastung der Tennishalle bei. Auf der Kostenseite schlugen Reparaturen zu Buche, die nicht zuletzt mit Blick auf das Alter des Clubhauses und der Anlage erforderlich wurden. Leicht rückläufig ist die Zahl der Mitglieder, die aber immer noch bei deutlich über 300 liegt. Zur Steigerung der Attraktivität wird der Arbeits- und Bewirtungsdienst neu strukturiert. Es sind nur noch 12 Stunden Vereinsdienst zu leisten, wobei die Mitglieder bei der Bewirtung durch einen Caterer unterstützt werden. Weiterhin positiv ist die Entwicklung im sportlichen Bereich, wo sowohl Erfolge mit den Mannschaften (siehe auch den nebenstehenden Artikel) als auch durch Einzelmitglieder bei Turnieren erzielt werden konnten.

Für dieses Jahr ist eine Verschmelzung mit dem TC Strümpfelbach geplant, die aus Sicht des Vorstandes für beide Vereine Vorteile bringt. Während die Mitglieder aus Strümpfelbach dadurch bessere Möglichkeiten bei der Teilnahme am aktiven Spielbetrieb haben, liegt der Vorteil für die Endersbacher in einer erhöhten Verfügbarkeit von Freiplätzen. Außerdem können bei der Vereinsorganisation die Kräfte gebündelt werden. Die Mitglieder teilten die Sicht des Vorstandes, nachdem es bei der Einholung eines Stimmungsbildes nur zwei Enthaltungen und keine Gegenstimmen gab.

Hieran schloss sich eine Diskussion über die geplante Kooperation aller Weinstädter Tennisclubs an. Insoweit ist beabsichtigt, den Trainings- und Spielbetrieb im Jugend- und Aktivenbereich (letzteres ohne den TC Schnait) unter dem Dach eines TC Weinstadt zu bündeln. Hierdurch soll insbesondere erreicht werden, dass Mannschaften besser besetzt werden können und ambitionierten Spielerinnen und Spielern ein besseres Leistungsniveau geboten werden kann. Bei der Abstimmung stimmten 22 Mitglieder dem Konzept zu bei 18 Enthaltungen und 4 Gegenstimmen.